Als Experte für Musikmarketing an der UdK Berlin

Nachdem ich kürzlich schon einige der teilnehmenden Musiker mit ihren spannenden Projekten im Marketing Coaching kennenlernen konnte, habe ich mich sehr gefreut, als die Organisatoren des Seminars DigiMediaL_musik mich als Musikmarketing-Experten für einen Seminar-Termin eingeladen haben. Die Abschlusspräsentationen der von den Teilnehmern entwickelten Marketingkonzepte fanden am Montag, 13.10.2014 in den Räumlichkeiten der Universität der Künste statt. In zweier Tandem-Teams hatten die Teilnehmer im Vorfeld füreinander Musikmarketing-Konzepte entwickelt. Jeder konnte also einmal die Perspektive wechseln und quasi in die Rolle eines Musikmanagers schlüpfen. Die interessanten und lehrreichen Beispiele wurden anschließend gemeinsam diskutiert – ein gelungener Seminar-Abend. Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht.

„DigiMediaL_musik – Strategisches Musikmarketing im Social Web“ ist ein viermonatiger Zertifikatskurs, der sich an Berliner Musikschaffende richtet und am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin stattfindet. Das von der EU geförderte Projekt bietet Musikern eine tolle Möglichkeit, sich sehr praxisorientiert mit Marketing-Strategien, Selbstvermarktung und dem professionellen Einsatz von Social Media auseinanderzusetzen. Ich bin sehr froh, seit Anfang des Jahres Teil des großen Pools an spannenden Dozenten, Experten und Coaches aus Musikwirtschaft, Marketing und Wissenschaft zu sein, die das Seminar mitgestalten.

Weitere Eindrücke meiner Arbeit als freier Dozent findest Du hier – an der HU war ich dieses Jahr nämlich auch schon und werde dort auch im Wintersemester 2014/15 wieder einen Block zu Social Media Management anbieten (voraussichtlich am 03.11.2014).